Am 5. August 2010 feiert der Bund der Vertriebenen (BdV) in Stuttgart das 60-jährige Bestehen der Charta der deutschen Heimatvertriebenen. Wir stellen Ihnen hier die verschiedenen Artikel und Hinweise zusammen.

Lesen Sie unseren Artikel zum Festakt in Stuttgart.

Der Vorstand der Landsmannschaft Schlesien, Landesgruppe Berlin/Mark Brandenburg hat an die Präsidentin des BdV, Erika Steinbach, ein Grußwort verfasst und dem Gremium zukommen lassen. Sie können es mit der folgenden Zeile herunterladen: Grußwort zum Festakt 60 Jahre „Charta der deutschen Heimatvertriebenen aus Berlin.

Eine Zusammenfassung des Festaktes zu „60 Jahre Charta der deutschen Heimatvertriebenen“ wird vom Sender Phoenix am Donnerstag, den 5.8.2010 von 17.00 -17.30 Uhr gesendet.

Im Deutschlandradio wurde im Kalenderblatt auch der Charta gedacht. Lesen Sie auf der Radio-Seite den Beitrag im Rahmen der Reihe Kalenderblatt.

Einen guten Kommentar gab es am Sonnabend, den 7.08.2010 von Hubert Maessen, Westdeutscher Rundfunk. Nachzulesen ist er hier mit einem Klick. Es besteht dort auch die Möglichkeit, den Beitrag nachzuhören.

Weitere Sender berichten ebenfalls über den Festakt und 60 Jahre Charta der Heimatvertriebenen.

Audio (zum Hören): Festakt Charta der Vertriebenen wird 60. Vor 60 Jahren verkündeten die Heimatvertriebenen ihre Charta, in der sie sich zu einem freien und geeinten Europa bekannten sowie den Verzicht auf Rache und Vergeltung erklärten. Im Stuttgarter Neuen Schloss wird das Jubiläum am Nachmittag mit viel politischer Prominenz gefeiert.

Stuttgart. Festakt zu 60 Jahre Charta der Heimatvertriebenen. Das Dokument, das als „Grundgesetz“ der deutschen Vertriebenen gilt, wurde am 5. August 1950 in Bad Cannstatt unterschrieben.

Landespolitik BW: Fern der Heimat und doch zu Hause – Heimatvertriebene in Baden-Württemberg. Eine historische Leistung – Festakt zur Unterzeichnung der Charta der Heimatvertriebenen vor 60 Jahren

SWR International sprach mit Heribert Rech über seine Erinnerungen als Kind deutscher Heimatvertriebener. Audio (zum Hören): Hier können Sie das Interview mit Heribert Rech hören.

60 Jahre Charta der Vertriebene. Ein problematisches Jubiläum

Hinweise, die wir hier ebenfalls noch geben möchten:

Hinterlasse einen Kommentar